Das Gesundheitszentrum Ostoberpfalz wächst und erweitert innerhalb kürzester Zeit erneut das Fachspektrum. Nach der Vorstellung von Herrn Dr. Riedemann, der für Frau Dr. Boumadani die internistische Allgemeinarztpraxis übernimmt, können Erster Bürgermeister Martin Birner, ärztlicher Leiter Dr. Richard Wagner und Geschäftsführer des GZOs Georg Keil heute, gut zwei Wochen später, eine neue Ärztin vorstellen. Das Gesundheitszentrum war damit in der Sicherung der ärztlichen Versorgung am Ort wieder erfolgreich. „Es ist bei weitem keine Selbstverständlichkeit, dass unser Gesundheitszentrum innerhalb weniger Wochen zwei neue Ärzte gewinnen konnte. Dem allem gehen viele Monate der Gespräche, Vorbereitungen und Abstimmungen mit der KVB sowie allen weiteren Beteiligten voraus. Am Ende aber lohnt sich das Engagement, wenn wir sagen können: Am Standort Neunburg vorm Wald ist die ärztliche Versorgung auf höchstem Niveau gesichert. Denn die Gesundheit ist schlussendlich unser aller höchstes Gut.“, fasst Erster Bürgermeister Martin Birner zusammen. Kurze Wege für eine gute ärztliche Versorgung und der Erhalt der ärztlichen Sitze in Neunburg vorm Wald waren ausschlaggebend für das zum 1. Juli 2020 gegründete Gesundheitszentrum Ostoberpfalz. Seitdem widmet sich die Stadt Neunburg vorm Wald intensiv diesem Thema und verfolgt konsequent den Erhalt sowie den Ausbau der medizinischen Versorgung in Neunburg vorm Wald.
Das zahlt sich aus: Zum Jahreswechsel wird Frau Dr. Grinnus-Bochhammer das Ärzte-Team des Gesundheitszentrums Ostoberpfalz, kommunales medizinisches Versorgungszentrum der Stadt Neunburg vorm Wald, nun also verstärken. Ab dem 1. Januar 2023 erhält somit die internistische Praxis von Herrn Dr. Wagner nicht nur personelle Verstärkung. Die Praxis erweitert dann ebenso ihr Fachspektrum. Denn Frau Dr. Grinnus-Bochhammer ist Internistin mit dem Schwerpunkt auf Kardiologie. Nach ihrer Tätigkeit als Fachärztin für Innere Medizin und Kardiologie am Klinikum Straubing, war sie von 2005 bis 2009 als leitende Oberärztin für Innere Medizin, Kardiologie und Intensivmedizin im Krankenhaus Schwandorf sowie im Anschluss als Fachärztin für Kardiologie und Innere Medizin in einer Praxis in Nittenau tätig. Die Region ist ihr somit bestens bekannt. Die 1965 in Rudolstadt geborene Internistin bringt zusammengefasst eine langjährige Berufserfahrung und eine hohe Expertise im Bereich Kardiologie mit in das Gesundheitszentrum ein.
Im Januar erfolgt nun also der Wechsel nach Neunburg vorm Wald, wo bereits die Büroräume in der Krankenhausstraße 3A für Frau Dr. Grinnus-Bochhammer vorbereitet sind und man sich über die Unterstützung für Herrn Dr. Wagner als Internist und ärztlicher Leiter des GZOs besonders freut. Diese Unterstützung ist ein besonders wichtiger Aspekt, nachdem die internistische Praxis sehr gefragt ist und das Team rund um Herrn Dr. Wagner somit hervorragende personelle Unterstützung erhält. Der Fachbereich „Innere Medizin“ ist mit den verschiedenen fachlichen Schwerpunkten von Herrn Dr. Wagner und Frau Dr. Grinnus-Bochammer bestens aufgestellt und ermöglicht für Patienten/innen ein umfassendes Behandlungsspektrum.
Dem Ziel die regionale Gesundheitsversorgung zu erhalten und auszubauen, welches sich die Stadt Neunburg vorm Wald gesetzt hat, kommt man mit dem erweiterten Ärzte-Team wieder ein großes Stück näher – und noch mehr: Die Stadt wird diesen Weg kontinuierlich weiter beschreiten, um für die Bürgerinnen und Bürgern heute und zukünftig die möglichst beste Ärzte-Versorgung sicherzustellen.