Wechsel in der hausärztlichen Praxis des GZO

Das Gesundheitszentrum Ostoberpfalz steht vor einer personellen Veränderung. Für Frau Dr. Boumadani, die den Bereich der Allgemeinmedizin im Gesundheitszentrum Ostoberpfalz verantwortet, wird in Zukunft Herr Dr. Riedemann die Allgemeinarztpraxis in der Vorstadt übernehmen.

Nach dem Sammeln einer umfangreichen Berufserfahrung, wie auch der nachfolgende Lebenslauf zeigt, in vielen Bereichen der Medizin, verschreibt sich der Facharzt für Allgemeinmedizin jetzt seiner Tätigkeit in der Praxis von Frau Dr. Boumadani, die Teil des Gesundheitszentrums Ostoberpfalz der Stadt Neunburg vorm Wald ist. Die Stadt Neunburg vorm Wald hat sich mit der Gründung des medizinischen Versorgungszentrums in kommunaler Trägerschaft einem enorm wichtigen Thema angenommen. Die demografische Entwicklung und auch die gestiegenen Anforderungen seitens der Ärzte im Hinblick auf Ihre Tätigkeit als niedergelassener Arzt geben der Stadt Neunburg vorm Wald recht, bestätigt auch Herr Dr. Riedemann im Rahmen des Gesprächs. Nur so gelingt es im ländlichen Raum eine kurzwegige und kurzfristige ärztliche Versorgung sicherzustellen.

Bereits seit einigen Wochen ist Herr Dr. Riedemann in der Praxis tätig und lernt Patienten/innen wie auch Ansprechpartner samt die Praxisabläufe kennen. So gelingen eine gute Einarbeitung und ein nahtloser Übergang zum 1. Januar 2023. Denn es ist beiden Ärzten – Frau Dr. Boumadani und Herrn Dr. Riedemann – besonders wichtig, dass sich für die die Patientinnen und Patienten nichts ändert.

Mit Herrn Dr. Riedemann gewinnt die Stadt Neunburg vorm Wald für die internistische Hausarztpraxis somit einen Arzt, der nicht nur die medizinische Versorgung vor Ort sicherstellt, sondern auch einen Arzt, der auf ein enormes Fachwissen aus seiner bisherigen beruflichen Laufbahn zurückblicken kann. Und auch die Region rund um Neunburg vorm Wald ist ihm bestens bekannt – mehr noch sie ist seine Heimat und liegt ihm als Arzt sehr am Herzen.

So führten seine beruflichen Stationen Herrn Dr. Riedemann u. a. nach Waldmünchen. Dort war er sehr viele Jahre als Chefarzt der Inneren Abteilung tätig. Zu seinen größten Verdiensten zählen die Errichtung einer Diabestes-Reha-Abteilung und die Errichtung eines Schlaflabors.

Im Detail zählt zu seinen Verdiensten am Krankenhaus in Waldmünchen zudem:

Die Innere Medizin wurde hier neu errichtet und die Ausstattung mit Röntgen, kompletter Endoskopie von Nasen-, Rachenraum über Bronchialsystem, Magen und Darm bis zur Harnblasenspiegelung, kpl. Herzkreislaufdiagnostik mit Echokardiographie und als erstes Krankenhaus im Landkreis Cham auch Farbdopplerechokardiographie, Spiroergometrie, Schrittmacherimplantationen als 1-, und 2- Kammersysteme, Lungenfunktionsdiagnostik mit Bodyplethysmographen einschließlich radiologischer und nicht-invasiver Gefäßdiagnostik.

Nach dem Verkauf des Waldmünchner Krankenhauses an einen privaten Träger erfolgte letztendlich der Wechsel an das Krankenhaus in Nabburg. Auch hier übernahm Herr Dr. Riedemann die Tätigkeit als Chefarzt der Inneren Abteilung bis zur Schließung des Krankenhauses nach acht Jahren. In diesen acht Jahren konnte hier noch die vom vorherigen Chefarzt Dr. Liebrich initiierte Schlafmedizin weiter sehr erfolgreich ausgebaut werden.

Nach Beendigung der Tätigkeit am Krankenhaus Nabburg folgten Tätigkeiten in der Geriatrie, Neurologie, Onkologie sowie insbesondere zwei Jahre als Leiter der Inneren Abteilung in der Funktion eines Leitenden Oberarztes an der DRV-Klinik sowie ca. drei Jahre als alleiniger Internist an der Klinik für Amputationsmedizin Osterhofen mit einem ausgesprochen breitgefächerten Diagnosespektrum der Patienten mit Amputationen oder chronischen Gefäßleiden, mit natürlich einem großen Anteil von Diabetikern.

Die Stadt Neunburg vorm Wald ist stolz, dass hier erneut ein hervorragender hausärztlicher Internist gewonnen werden konnte und somit für die Bürger/innen die medizinische Versorgung sichergestellt ist.